Blasenspiegelung

Eine Blasenspiegelung oder Cystoskopie ist ein schnelles und einfaches Diagnostikum um mannigfaltige urologische Symptome abzuklären. Es stellt somit ein Basisdiagnostikum dar. Zumeist werden Patienten zystoskopiert, die Probleme beim Wasserlassen oder unklare Schmerzen in diesem Bereich aufweisen. Mittels der Blasenspiegelung können hierbei eventuelle organische Ursachen ausgeschlossen werden.

Eine einfache, unkomplizierte Blasenentzündung macht eine aufwändige endoskopische Untersuchung der Blase nicht nötig. Lässt sich allerdings eine Blasenentzündung nicht auskurieren oder kehrt sie immer wieder, ist eine Blasenspiegelung ebenfalls die Untersuchung der 1. Wahl.

Ebenso stellen verdächtige und unklare Blutbeimengungen im Urin (Micro-, Macro-Haematurie) immer eine Indikation zur Zystoskopie dar. Sind bei vorhergehenden Untersuchungen Polypen oder Divertikel (Aussackungen der Blase) vermutet worden, können diese durch eine Blasenspiegelung gesichert werden.

Zystoskopie

Die Untersuchung wird in unserer Praxis auf einem eigenen Untersuchungsstuhl durchgeführt, ähnlich einem gynäkologischem Stuhl.

Zunächst wird der Harnröhreneingang desinfiziert und danach ein Gleitmittel in die Harnröhre eingebracht, welches gleichzeitig eine örtliche Betäubung bewirkt. Dabei wird natürlich sehr behutsam vorgegangen, da die Harnröhre empfindlich ist.

Bei Frauen ist die Spiegelung unkomplizierter (starres Cystoskop) , da aufgrund der anatomischen Verhältnisse das Instrument nur durch eine kurze und gerade Harnröhre (0,5-1,5 cm) eingeführt werden muss.

Bei Männern (flexibles Cystoskop) ist es etwas schwieriger, da die männliche Harnröhre länger ist und gebogen verläuft.

Die Zystoskopie erlaubt uns, die komplette Länge der Harnröhre sowie die Blase und den Blasenhals auf Wucherungen, Verengungen, entzündliche Veränderungen etc. zu überprüfen.

Während der Untersuchung wird die Harnröhre trotz aller Vorsicht leicht gereizt, daher kann es zu geringfügigen Blutungen kommen. Folgende Symptome können nach einer Blasenspiegelung auftreten: Geringe Schmerzen beim Wasserlassen, Leichte Rotfärbung des Urins. Diese Symptome sind normal und nicht beunruhigend.

Sie werden bei uns durch ein intensives Gespräch über den Ablauf aufgeklärt. Nach einer Blasenspiegelung sollten Sie über das normale Maß hinaus Flüssigkeit zu sich nehmen. Ansonsten ist eine besondere Nachbehandlung nicht notwendig.